mp3 Audiospur

Donnerstag, 29. Juni 2017

Los Angeles

It was a little bit of a culture shock, when we came from Fiji to Los Angeles. It's just so different!
We had a nice room in a Hostel at San Pedro. Thats directly near the ocean and the big Los Angeles Harbor. It took us about 5 hours to get by bus to our Hostel, therefore we were very tired and glad to sink into our bed.
We saw some posters that the Body Wolds exhibition is in town. So we spent the first full day at the California Science Center to visit the exhibition and the other interesting things there. Michael was very happy when he saw, that the spaceshuttle Endeavor is also there. This is the last manned spaceship that was sent into space. It's massive and absolutely amazing.
On our next day we went to Hollywood. We walked on the Walk of fame and saw a lot of stars from famous people we recognize. Near the Madame Tussaud's there were a lot of doubles. We found the Samuel L. Jackson double in his role as Jules Winnfield in Pulp Fiction. Then we booked a tour, where we drove around to see the church where they filmed Back to the Future, we saw the Hollywood sign, the Universal Studios, some celebrity villas (the first villa on the pictures belonged once to Marilyn Monroe, the second one is the actual villa from Katy Perry) and in the end we drove through Beverly Hills. It was a very good tour to see all the hotspots within short time.
On the next day we took an Uber to the John Wayne Airport to fly to Mexico City.

• The public transport at Los Angeles is somehow a big failure. There are some busses (called Metro) but nowhere on the busstops is a shedule and there should be a train at San Pedro, but there isn't. It takes hours to get from San Pedro to Los Angeles Downtown although it's only 42 km. They stop on every corner and drives you nuts! A faster bus is the silver line, because sometimes they drive on the highway. In the middle of Los Angeles you'll find the subway as a fast and cheap solution.

This is how we spend the money in these summarized 3 days. The United States is the most expensive country we visited on our woldtrip.

Visa                                     28 $

Metro, Subway, Taxi           86 $

Hostel                                147 $

Food, Sightseeing etc.       182 $

Total                                   443 $         (148 $ per day)

*************

Es war für uns schon ein kleiner Kulturschock als wir von Fiji nach Los Angeles gekommen sind. Es ist einfach so verschieden! Wir hatten ein nettes Zimmer in einem Hostel in San Pedro. Das ist direkt in der nähe vom Meer und dem grossen Los Angeles Hafen. Wir hatten beinahe 5 Stunden um mit dem Bus zu unserem Hostel zu kommen, daher waren wir sehr müde und froh, endlich ins Bett sinken zu können.
Wir sahen auf einigen Plakaten, dass die Körperwelten Ausstellung in der Stadt ist. Somit verbrachten wir den ersten ganzen Tag im Kalifornischen Wissenschafts Zentrum und schauten uns die Ausstellung und weitere interessante Dinge an. Michi war sehr glücklich als er sah, dass das Raumschiff Endeavor auch dort ist. Das ist das letzte bemannte Raumschiff, welches man ins All geschickt hat. Es ist riesig und absolut erstaunlich.
Am nächsten Tag gingen wir nach Hollywood. Wir liefen dem Walk of Fame entlang und sahen viele Sterne von berühmten Menschen die wir kennen. In der nähe von Madame Tussaud's gab es viele verschiedene Doubles. Wir fanden den Samuel L. Jackson Doppelgänger in seiner Rolle als Jules Winnfield von Pulp Fiction. Dann buchten wir eine Tour, wo wir eine Rundfahrt machten und uns die Kirche anschauten wo Zurück in die Zukunft gedreht wurde, wir sahen das Hollywood Zeichen, die Universal Studios, einige Villen von Berühmten (die erste Villa in den Bildern gehörte einmal Marilyn Monroe, die zweite ist die aktuelle Villa von Katy Perry) und zum Schluss fuhren wir durch Beverly Hills. Es war eine richtig tolle Tour um innerhalb kürzester Zeit viele Hotspots zu sehen.
Am Tag darauf nahmen wir ein Uber zum John Wayne Flughafen um nach Mexiko Stadt zu fliegen.

• Die öffentlichen Transportmittel in Los Angeles sind irgendwie ein riesiger Fehlschlag. Es gibt einige Busse (die werden Metro genannt) aber nirgends gibt es einen Abfahrtsplan bei den Bushaltestellen und es sollte auch einen Zug in San Pedro geben, aber den gibt es nicht. Es dauert Stunden um von San Pedro nach Los Angeles Downtown zu kommen, obwohl es nur 42 km sind. Sie halten an jeder Ecke und machen dich ganz verrückt! Ein schnellerer Bus ist die silberne Linie, weil die manchmal auch auf dem Highway fahren. In innern von Los Angeles gibt es dann eine U-Bahn als schnelle und günstige Lösung.

So haben wir unser Geld in diesen zusammengefassten 3 Tagen ausgegeben. Die USA ist das teuerste Land, welches wir auf unserer Weltreise besucht haben.

Visa                                     28 $  /  27 CHF

Metro, Subway, Taxi           86 $  /  82 CHF

Hostel                                147 $  /  141 CHF

Essen, Sightseeing etc.      182 $  /  174 CHF

Total                                   443 $  /  424 CHF         (141 CHF pro Tag)